Berufsverband Information Bibliothek e.V.

Standardseiten


Eingang zum Volltext in OPUS


Hinweis zum Urheberrecht

InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0290-opus-13464
URL: http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte//2012/1346/


Die Teaching Library stärken - Vorurteilen von Bibliothekaren und Hochschullehrenden begegnen

Strenghtening the Teaching Library - fighting prejudices of librarians and faculty

Rauchmann, Sabine

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (1.319 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us


SWD-Schlagwörter: Informationskompetenz , Kooperation , Hochschulbibliothek , Hochschullehrer , Bibliothekar , Schulung
Freie Schlagwörter (Englisch): information literacy, cooperation, collaboration, faculty-librarian partnership, faculty, librarians
Tagung / Institut: 100. Deutscher Bibliothekartag
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumentart: InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum: 17.09.2012
Kurzfassung auf Deutsch: Die Teaching Library ist ein Konzept für die Bibliothek der Zukunft. Für dessen Erfolg ist es wichtig, dass die Teaching Library von den Studierenden angenommen und vor allem von den Hochschullehrenden unterstützt und in den Lehr- und Studienalltag integriert wird. Die Herausforderungen, die sich Bibliothekare häufig angesichts skeptischer Äußerungen von Seiten der Hochschullehrenden gegenübersehen, werden in der bibliothekarischen Fachliteratur in den USA in regelmäßigen Abständen aufgegriffen. In der deutschen Fachliteratur finden dazu nur vereinzelt Diskussionen statt.
Die aus einer Befragung der im Schulungsbereich tätigen Mitarbeiter deutscher Hochschulbibliotheken gewonnenen Ergebnisse zur Qualität der Zusammenarbeit von Bibliothekaren und Hochschullehrenden und deren Einstellungen zeigen Aspekte der gegenseitigen Vorurteile auf. Von diesen ausgehend können Handlungsansätze für erfolgversprechende Strategien in der Zusammenarbeit von Bibliothekaren und Hochschullehrenden für die Etablierung der Teaching Library gegeben werden.
Kurzfassung auf Englisch: The poster is based on a 2006 nationwide survey of German librarians with instruction responsibilities who were asked (among other things) about their views on faculty-librarian cooperation in information literacy instruction. The poster highlights some results, emphasises the „Information literacy partnership institutional quotient self test“ as a framework for effective cooperation, collaboration and communication and compiles examples of successful approaches.

Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / OPUS-Publikationsserver