Lesementoring in Hannover

  • Ein Leseförderungsprojekt der Stadtbibliothek Hannover eröffnet eine neue Form der Zusammenarbeit mit Jugendlichen, die in Bibliotheken oft als Problemzielgruppe wahrgenommen werden: beim Lesementoring übernehmen Jugendliche Verantwortung für Grundschulkinder und treffen sich wöchentlich mit ihnen, um sie in ihrer Lesemotivation zu fördern. Sie fungieren als Mentoren und haben dabei die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Je zwei Mentoren treffen sich für eineinhalb Stunden mit sechs Grundschulkindern und bereiten für diese Treffen ein abwechslungsreiches Programm aus Lesen und Vorlesen, Lese- und Bewegungsspielen, kreativen Aktivitäten und Bibliotheksbesuchen vor. Die Grundschüler entdecken den Spaß am Lesen und viele verbessern dabei nachweislich ihre Lesefähigkeit. Seit 2004 betreut die Stadtbibliothek Hannover dieses Kooperationsprojekt, bei dem Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang für ihre ehrenamtliche Arbeit als Mentoren von Projektbetreuern aus Bibliothek und Stadtteilkultureinrichtungen qualifiziert und während der gesamten Laufzeit (je ein Schulhalbjahr) begleitet werden. Für ihr Engagement erhalten die Jugendlichen den Kompetenznachweis Kultur, ein Zertifikat der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, das von den Fachkräften nach mehrmaliger Beobachtung der Lesementoringtreffen und Gesprächen mit den Jugendlichen ausgestellt wird. Das Zertifikat beinhaltet Aussagen zur persönlichen Entwicklung und den besonderen Stärken der Jugendlichen. 200 Jugendliche wurden bereits mit dem Kompetenznachweis Kultur ausgezeichnet, über 600 Grundschulkindern nahmen am Projekt teil. Das Lesementoring schafft langfristige Strukturen für eine Zusammenarbeit zwischen Stadtteilbibliotheken, Stadtteilkultureinrichtungen und Schulen und soll zukünftig noch ausgeweitet werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lena Grether, Gesine Ledlein
URN:urn:nbn:de:0290-opus-6362
Document Type:Conference publication (Lecture Text/Appearance)
Language:German
Date of Publication (online):2009/05/30
Year of Completion:2009
Contributing Corporation:Stadtbibliothek Hannover
Release Date:2009/05/30
Tag:Bibliothek; Jugendliche; Kinder; Kompetenznachweis Kultur; ehrenamtliches Engagement
GND Keyword:Leseförderung
Themes:Leseförderung, Bildungspartner Bibliothek, Schulbibliotheken, Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit
German Bibliothekartage / BiblioCon:98. Deutscher Bibliothekartag in Erfurt 2009
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.