Findigkeit entfalten : Entwurf eines gemeinsamen Referenzrahmens Informationskompetenz

Findability : Draft of a common information literacy framework

  • Es existieren verschiedene Ansätze aufzuzeigen, was es heißt informationskompetent zu sein, von Definitionen über Standards bis zu Spiralcurricula. Je nach Bibliothekstyp und Nutzergruppe sind diese Ansätze in unterschiedlichen Lernniveaus und Detaillierungsgraden ausgearbeitet. Über die bibliothekarische Fachwelt hinaus hat der Begriff der Informationskompetenz aber kaum Ausstrahlung entwickelt. Lehrer können damit nicht viel anfangen, obwohl es in den Bereichen der Lern- und Arbeitstechniken und der Wissenschaftspropädeutik vielfältige Anknüpfungspunkte gibt. Ähnliche Probleme herrschten lange im Bereich der Sprachkompetenz, namentlich bei den Fremdsprachen, wo sich neben der Schule außerschulische Anbieter von Kursen und Zertifikaten tummelten und die Erwachsenenbildung sehr aktiv war. Durch die Entwicklung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens gelang es jedoch die Barrieren zu überwinden. Der Referenzrahmen Informationskompetenz soll eine ähnliche Rolle spielen, die der gemeinsamen Basis für alle, die mit der Förderung der Informationskompetenz befasst sind: Schulen und Hochschulen, Volkshochschulen, Öffentliche und Wissenschaftliche sowie Schulbibliotheken, Ministerien und Schulbuchverlage. Er stellt den Akteuren Werkzeuge zur Verfügung, um ihre Bemühungen einzuordnen und zu koordinieren sowie sicherzustellen, dass sie die tatsächlichen Bedürfnisse der Lerner befriedigen. Der Referenzrahmen Informationskompetenz führt Bibliothekare und Lehrer mit ihrem unterschiedlichen Selbstverständnis und ihren unterschiedlichen Zielen zusammen. Er zeigt zugleich, wie Bibliothek und Schule sich die große Aufgabe der Vermittlung von Informationskompetenz am besten aufteilen können, im Interesse einer nachhaltigen Wirkung bei den Lernern. Denn diese sollen zunehmend selbstständig ihr Wissen erweitern und dabei Findigkeit entfalten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Andreas Klingenberg
URN:urn:nbn:de:0290-opus-10292
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2011/06/11
Year of Completion:2011
Release Date:2011/06/11
Tag:Referenzrahmen
framework; information literacy; public library; school; school library
GND Keyword:Informationskompetenz; öffentliche Bibliothek; Schulbibliothek; Schule; Unterricht
Themes:Vermittlung von Informationskompetenz, Teaching Libraries, E-Tutorials
German Bibliothekartage / BiblioCon:100. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2011
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.