Viele Wege führen nach Rom - Erfolgsfaktoren für Kooperationen mit zentralen Einrichtungen der Universität und der (Fach-) Hochschulen im Bereich Informationskompetenz
All roads lead to Rome - Factors of success for cooperating with the greater institutional environment at universities and universities of applied sciences for information literacy instruction
- Hochschulbibliotheken orientieren sich mit ihren Schulungsangeboten häufig primär am Curriculum der Studiengänge und den Strukturen der Fakultäten und Fachbereiche. Während diese Angebote inzwischen sehr gut ausgebaut wurden, werden Kooperationen mit zentralen Einrichtungen der Universität und der (Fach-)Hochschulen, wie z.B. mit der Studierwerkstatt oder der Koordinierungsstelle für Weiterbildung seltener gesucht. Diese bieten jedoch das Potential, im Rahmen von bestehenden Strukturen (weitere) Zielgruppen zu erreichen. Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) versorgt mit neun Standorten die Universität und die Hochschulen im Land Bremen. Deren unterschiedliche Strukturen bieten verschiedene Anknüpfungspunkte, Schulungsprogramme für spezifische Nutzergruppen, z.B. Tutoren oder Nachwuchswissenschaftler, zu integrieren, die mit regulären Schulungen im Rahmen der Studienprogramme nicht erreicht werden. Dabei befindet sich die SuUB in der einzigartigen Situation, verschiedenartige Erfahrungen mit Universitäts- und Fachhochschulstrukturen vergleichend zu bewerten. Der Vortrag wird zeigen, dass Kooperationsmöglichkeiten stark von den Organisationsstrukturen der Hochschulinstitutionen beeinflusst werden. Bibliotheken müssen diese in der Wahl ihrer Schulungsmomente berücksichtigen. Der Beitrag leitet von den Strukturen der Universität und der Hochschule Bremen Kooperationsmöglichkeiten ab, nennt Beispiele der Zusammenarbeit und benennt Herausforderungen und Probleme. Daraus gewonnene Erkenntnisse und abgeleitete Empfehlungen für Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken werden zur Debatte gestellt.