Die Teaching OPL
The Teaching One-Person Library
- Wenn in der Bibliothek kein Einzelcoaching gemacht wird, sondern Gruppen eingeführt werden sollen, sei es in die Benutzung der Bibliothek oder in die Suche nach den in ihr enthaltenen Medien und darüber hinaus, dann sollte ein Schulungskonzept entwickelt und angeboten werden. Die "Checkliste" bietet hierzu Hilfestellung in Inhaltsanalyse, didaktischer Reduktion, Formulierung der Lernziele, Wahl der Methoden, Techniken zur Planung, Durchführung und Evaluation sowie der Entwicklung weiterer Module zur Schulung. Die inhaltlichen Punkte werden an einem praktischen Beispiel gezeigt, der Entwicklung und Durchführung einer Schulung in der Bibliothek des Lette-Vereins in Berlin.
- Working paper which gives a structure to develop a concept for planning user-training to get information authority for users of one-person libraries. The methods are described in theory and practice.
Author: | Detlev Dannenberg, Jana Haase |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0290-opus-1828 |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2006/04/19 |
Year of Completion: | 2006 |
Contributing Corporation: | Kommission für One-Person Librarians |
Release Date: | 2006/04/19 |
Tag: | Bibliothekseinführung; One-Person Library information authority; medium authority; user training |
GND Keyword: | Benutzerschulung; Bibliothek / Benutzerschulung; Informationskompetenz; Medienkompetenz |
Gremien und Kommissionen: | BIB-Kommission für One-Person-Libararies: Checklisten |