Die Teaching OPL

The Teaching One-Person Library

  • Wenn in der Bibliothek kein Einzelcoaching gemacht wird, sondern Gruppen eingeführt werden sollen, sei es in die Benutzung der Bibliothek oder in die Suche nach den in ihr enthaltenen Medien und darüber hinaus, dann sollte ein Schulungskonzept entwickelt und angeboten werden. Die "Checkliste" bietet hierzu Hilfestellung in Inhaltsanalyse, didaktischer Reduktion, Formulierung der Lernziele, Wahl der Methoden, Techniken zur Planung, Durchführung und Evaluation sowie der Entwicklung weiterer Module zur Schulung. Die inhaltlichen Punkte werden an einem praktischen Beispiel gezeigt, der Entwicklung und Durchführung einer Schulung in der Bibliothek des Lette-Vereins in Berlin.
  • Working paper which gives a structure to develop a concept for planning user-training to get information authority for users of one-person libraries. The methods are described in theory and practice.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Detlev Dannenberg, Jana Haase
URN:urn:nbn:de:0290-opus-1828
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2006/04/19
Year of Completion:2006
Contributing Corporation:Kommission für One-Person Librarians
Release Date:2006/04/19
Tag:Bibliothekseinführung; One-Person Library
information authority; medium authority; user training
GND Keyword:Benutzerschulung; Bibliothek / Benutzerschulung; Informationskompetenz; Medienkompetenz
Gremien und Kommissionen:BIB-Kommission für One-Person-Libararies: Checklisten
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.