Vermittlung von Informationskompetenz am Gymnasium - Praxisbericht der Kooperation zwischen Käthe-Kollwitz-Schule und Informationsspezialisten der Fachhochschule Hannover

  • Der Umgang mit Informationen wird heute in allen Lebensbereichen immer wichtiger. Der Begriff „Informationskompetenz“ beschreibt die Fähigkeit einen Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu beschaffen, die gefundenen Informationen zu bewerten und schließlich Informationen effektiv zu nutzen. Die Leseförderung wurde als Voraussetzung für den Erwerb von Informationskompetenz fokussiert. Schulbibliotheken und Öffentliche Bibliotheken machen zahlreiche Angebote zur Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz. Für Studienanfänger existieren an immer mehr Hochschulbibliotheken ausgefeilte Programme zur Vermittlung von Informationskompetenz. Für die Altersgruppe der 15 bis 19-jährigen gibt es dagegen noch wenig besondere Angebote. Diese Lücke zu schließen war Ziel eines Kooperationsprojektes zwischen dem Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen der Fachhochschule Hannover und dem Gymnasium Käthe- Kollwitz-Schule in Hannover. Der Vortrag berichtet über die Zusammenarbeit zwischen dem Studiengang Informationsmanagement und dem Gymnasium und zeigt die ersten Schritte, die in Richtung Vermittlung von Informationskompetenz unternommen wurden. Die Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule profitierten als primäre Zielgruppe von den Schulungsveranstaltungen und von der Hilfestellung während der Erstellung der Facharbeit. Das von den Studierenden erarbeitete Recherchehandbuch hilft Schülern beim Auffinden und Weiterverarbeiten von Informationen und wird im kommenden Schuljahr im Seminarfach eingesetzt. Darüber hinaus wurden den Lehrern in Form von Fortbildungsveranstaltungen Strategien und Anregungen zur Vermittlung von Informationskompetenz angeboten. Aufgrund des Erfolges haben sich Projektleitung, Studierende und Lehrer sowie weitere Kooperationspartner zum Verein INFOKOS – Informationskompetenz für Schüler zusammengeschlossen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Andreas Klingenberg
URN:urn:nbn:de:0290-opus-2727
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2007/02/05
Year of Completion:2006
Release Date:2007/02/05
Tag:information literacy; k-12; student learning
GND Keyword:Informationskompetenz; Schüler; Facharbeit; Projekt; Hannover / Fachhochschule; Kooperation; Sekundarstufe 2
Themes:Vermittlung von Informationskompetenz, Teaching Libraries, E-Tutorials
Leseförderung, Bildungspartner Bibliothek, Schulbibliotheken, Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit
German Bibliothekartage / BiblioCon:95. Deutscher Bibliothekartag in Dresden 2006
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.