Informationskompetenz neu konfigurieren

New Configuration of Information literacy

  • Informationskompetenz ist als wichtiges Zukunftsthema angekommen. Dies belegen Stellungnahmen und Positionspapiere aus jüngerer Zeit.* Hinweise zur konkreten Ausgestaltung der Weiterentwicklung von "Informationskompetenz“ fehlen darin allerdings weitgehend. Bibliotheken können diese Lücke füllen, wenn sie in ihrer Arbeit zu Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung neue Akzente setzen und ihre Rolle neu bestimmen. In diesem Vortrag werden wichtige Grundannahmen zu Informationskompetenz und ihrer Vermittlung einer kritischen Prüfung unterzogen. Ausgangspunkt der Überlegungen bildet die Feststellung, dass "Informationsflut“ (BID) keine Naturkatastrophe, sondern ein Geschenk ist. Es wird ein Konzept entworfen, in dem Informationskompetenz als Konfiguration der persönlichen Informationsumwelt begriffen wird. Der zu enge Fokus auf den linearen Informationsprozess im Umgang mit digitalen Medien wird erweitert. Dadurch rückt persönliche Wissensorganisation stärker in das Blickfeld. Es wird desweitern vorgeschlagen, für die bibliothekarische Praxis Informationskompetenzstandards, -vermittlungskonzepte und -angebote stärker zu entkoppeln. Angebote erschöpfen sich dann nicht mehr in zu Curricula ausgearbeiteten Standards. Nutzer/innen werden optimal bei der Gestaltung ihrer Informationsumwelt unterstützt, wenn Bibliotheken Informationskompetenzvermittlung und Informationsdienstleistungen als unzertrennliche Einheit weiterentwickeln. Zugleich verbessern sie damit ihre Chancen, sich langfristig in diesem wichtigen Handlungsfeld als Bildungspartner gut zu positionieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lars Müller
URN:urn:nbn:de:0290-opus-13868
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2013/03/15
Year of Completion:2013
Release Date:2013/03/15
GND Keyword:Informationskompetenz; Informationsverhalten; Figuration <Soziologie>; Benutzerschulung
Themes:Vermittlung von Informationskompetenz, Teaching Libraries, E-Tutorials
German Bibliothekartage / BiblioCon:102. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2013 = 5. Kongress Bibliothek & Information Deutschland
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.