Die Zersplitterung klösterlicher Buchbesitzes nach der Säkularisation, untersucht anhand des Inkunabelbestandes der Diözesanbibliothek Limburg

  • Durch die Säkularisation fiel vielen deutschen Herrschaften umfangreicher Buchbesitz aus aufgelösten Klöstern zu. Wo nicht schon eine staatliche Auffangeinrichtung, also eine gute eingeführte Bibliothek bestand, führte dies zu einem wenig planvollen Umgang mit diesen Buchbeständen. Meist versuchte man zunächst, die Buchbestände zu Geld zu machen, sie an Sammler, Interessierte oder auch einfach als Altpapier zu verkaufen. Erst allmählich ging man dazu über, Teile dieser Bestände wieder an Bibliotheken unterschiedlicher Einrichtungen abzugeben und dort wieder nutzbar zu machen. Dabei wurde bei der Zuweisung an solche Nachnutzer häufig keine Rücksicht auf den inneren Zusammenhang und die Vollständigkeit von Sammlungen und Provenienzen genommen, so daß der Charakter der entstehenden Bibliotheksbestände ein eher zufälliger ist. Dieser wenig beispielhafte Vorgang der Auflösung von Klosterbibliotheken soll anhand des Inkunabelbestandes der Diözesanbibliothek Limburg, einer der kleineren Auffanginstitutionen für klösterlichen Buchbesitz aus dem Herzogtum Nassau, vorgestellt und problematisiert werden. In Nassau war 1813 eine staatlichen Bibliothek, die heutige Landesbibliothek in Wiesbaden, als gewichtigere Auffangeinrichtung gegründet worden; es wurden aber auch andere Bibliotheken aus der verbliebenen Säkularisationsmasse bedacht, darunter diese erst 1829 gegründete Bibliothek des neugeschaffenen Bistums Limburg. Der überschaubare Bestand an Inkunabeln ist ein exemplarisches Zeugnis der Zersplitterung der Bestände.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stephanie Hartmann
URN:urn:nbn:de:0290-opus-14632
Document Type:Conference publication (Lecture Text/Appearance)
Language:German
Date of Publication (online):2013/03/23
Year of Completion:2013
Contributing Corporation:Diözesanbibliothek Limburg , AKThB , VkwB
Release Date:2013/03/23
GND Keyword:Limburg <Lahn> / Di�zesanbibliothek Limburg; Inkunabel
Themes:Historische Sammlungen, Provenienzforschung, Bestandserhaltung
German Bibliothekartage / BiblioCon:102. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2013 = 5. Kongress Bibliothek & Information Deutschland
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.