Bibliotheken – Der neue Ort generationsübergreifender Medienbildung? - Das HTWK-Forschungsprojekt GeNuMedia „Barrierefreie Medien – generationsübergreifendeNutzungskonzepte“ stellt sich vor.

Librarys – the new location of crossgenerational media education? - The junior research group "GeNuMedia": barrier-free access to media – generation-spannig concepts of use.

  • In einer zunehmend digitalisierten und mediatisierten Welt ist der kompetente Umgang mit Medien und medialen Inhalten eine Schlüsselkompetenz für Partizipation, soziale Inklusion und intergenerationale Kommunikation. Auch der Zugang zum Arbeitsmarkt ist immer öfter von entsprechenden Kompetenzen abhängig. Bedingt durch die rasante Weiterentwicklung der medialen Welt, sind es zudem kontinuierlich sich ändernde Kompetenzen, die abverlangt werden. Nicht nur neue Technologien und Dienste, wie bspw. Navigationsgeräte oder Smart-TV (und die Anforderung diese für sich nutzen zu können) treten in immer kürzer werdenden Abständen in unser Leben. Auch der Wandel der Kommunikationskanäle, von unidirektionalen Massenmedien hin zu multidirektionalen Social Media-Anwendungen, stellt den Benutzer vor eine neue Situation. Er ist in diesem Gefüge nicht mehr auf die Konsumentenrolle beschränkt, sondern kann gleichzeitig auch als Produzent auftreten. Doch diese Weiterentwicklung der Medien- und Informationslandschaft, die Demokratisierung von Wissen und Informationen und der damit verbundene Wandel der sozialen Interaktion(-smöglichkeiten) fordert auch eine ständige Aneignung und Weiterentwicklung von allen Beteiligten, auch älteren Menschen. Angebote zur Medienkompetenzförderung, wie sie an öffentlichen Bibliotheken bereits vielfach existieren, richten sich jedoch nach wie vor hauptsächlich an Kinder und Jugendliche. Ziel der Forschungsprojektes GeNuMedia ist es Kurse zur Medien- und Informationskompetenzförderung in Bibliotheken zu entwickeln, die Menschen aller Altersklassen zu kritischer und reflektierender Mediennutzung befähigt. Eine besondere Herausforderung stellt es dabei dar, die Schulungskonzeption derart flexibel zu gestalten, dass sie auf verschiedene Gruppen älterer Menschen, heutige und zukünftige Senioren, zugeschnitten werden kann. Dass entsprechende Angebote auf generationenübergreifendes Interesse stoßen, zeigt eine in diesem Zusammenhang in Leipzig 12/2012 durchgeführte Befragung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sandra Michaelis, Gerhard Hacker
URN:urn:nbn:de:0290-opus-15264
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2013/11/19
Year of Completion:2013
Contributing Corporation:HTWK Leipzig
Release Date:2013/11/19
Tag:Barrierefrei; Mediennutzung; Senioren; interdisziplinär; intergenerativ
accessibility; intergenerational; media use; seniors; user education
GND Keyword:Medienkompetenz; Informationskompetenz; Angewandte Forschung; Leipzig / Hochschule für Technik; Wirtschaft und Kultur; Schulung; Benutzerschulung
Themes:Bibliothekarische Dienstleistungen, Bibliotheks-Benutzung
German Bibliothekartage / BiblioCon:102. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2013 = 5. Kongress Bibliothek & Information Deutschland
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.