Dynamische Tourenplanung und -steuerung

Dynamic Vehicle Routing and Scheduling

  • In dieser Arbeit werden dynamisch-determinstische Tourenplanungsprobleme und dynamisch-stochastische Tourensteuerungsprobleme auf Basis von Verkehrswegenetzwerken beschrieben, modelliert und Lösungsverfahren experimentell untersucht. Zunächst wird ein neues Modell zur Abbildung von dynamisch-deterministischen Tourenplanungsproblemen mit im Zeitablauf variablen Fahrzeiten auf Basis von Verkehrswegenetzwerken vorgestellt. Ein neuer Ameisenkoloniealgorithmus zur Lösung von dynamisch-deterministischen Tourenplanungsproblemen mit Zeitfensterrestriktionen wird entworfen und beschrieben. Aufbauend auf dem Tourenplanungsproblem wird in dieser Arbeit erstmals das Tourensteuerungsproblem formuliert. Stochastische Fahrzeiten, deren Ausprägungen im Zeitablauf erst bekannt werden, werden durch Störereignisse abgebildet. Störereignisse berücksichtigen dabei nur die von der Planung abweichenden Ausprägungen der Fahrzeiten.

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Metadaten
Author:Christoph Boomgaarden
URN:urn:nbn:de:bvb:739-opus-5559
Advisor:Hans Ziegler
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2007
Date of Publication (online):2007/11/28
Publishing Institution:Universität Passau
Granting Institution:Universität Passau, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Date of final exam:2007/11/03
Release Date:2007/11/28
Tag:Reaktionsverfahren; Tourensteuerung; Verkehrswege
Dynamic Vehicle Routing; Reaction; Street Network; ant colony
GND Keyword:Tourenplanung; Ameisenalgorithmus; Heuristik; Netzwerk <Graphentheorie>
Institutes:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Mitarbeiter Lehrstuhl/Einrichtung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
open_access (DINI-Set):open_access
Licence (German):License LogoStandardbedingung laut Einverständniserklärung