Die Weiterentwicklung der Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen im Rahmen der Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
The development of conceptions of preschools in the context of implementation the Bavarian preschool curriculum
- Die vorliegende Forschungsarbeit verfolgte das Ziel, zu klären, inwiefern sich die eingeführten Bildungspläne – exemplarisch der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen & Staatsinstitut für Frühpädagogik München 2007) – auf die schriftlichen Konzeptionen der Kindertageseinrichtungen auswirken und welche Faktoren diese Weiterentwicklung der Konzeptionen beeinflussen.
- The current research work looks about the influence of the preschool curriculum - especially the bavarian preschool curriculum - on the conceptions of preschools and the factors for the development of conceptions in preschools.
Author: | Jutta Lehmann |
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URN: | urn:nbn:de:bvb:739-opus-17957 |
Advisor: | Guido Pollak |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2009 |
Date of Publication (online): | 2010/04/20 |
Publishing Institution: | Universität Passau |
Granting Institution: | Universität Passau, Philosophische Fakultät |
Date of final exam: | 2010/02/12 |
Release Date: | 2010/04/20 |
Tag: | Bildungspläne; Frühpädagogik; Konzeptionsentwicklung conception of preschools; early childhood education; pre-school-curriculum |
GND Keyword: | Konzeption |
Institutes: | Philosophische Fakultät / Philosophische Fakultät / Pädagogik |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
open_access (DINI-Set): | open_access |
Licence (German): | Standardbedingung laut Einverständniserklärung |