Die Weiterentwicklung der Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen im Rahmen der Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans

The development of conceptions of preschools in the context of implementation the Bavarian preschool curriculum

  • Die vorliegende Forschungsarbeit verfolgte das Ziel, zu klären, inwiefern sich die eingeführten Bildungspläne – exemplarisch der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen & Staatsinstitut für Frühpädagogik München 2007) – auf die schriftlichen Konzeptionen der Kindertageseinrichtungen auswirken und welche Faktoren diese Weiterentwicklung der Konzeptionen beeinflussen.
  • The current research work looks about the influence of the preschool curriculum - especially the bavarian preschool curriculum - on the conceptions of preschools and the factors for the development of conceptions in preschools.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jutta Lehmann
URN:urn:nbn:de:bvb:739-opus-17957
Advisor:Guido Pollak
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2009
Date of Publication (online):2010/04/20
Publishing Institution:Universität Passau
Granting Institution:Universität Passau, Philosophische Fakultät
Date of final exam:2010/02/12
Release Date:2010/04/20
Tag:Bildungspläne; Frühpädagogik; Konzeptionsentwicklung
conception of preschools; early childhood education; pre-school-curriculum
GND Keyword:Konzeption
Institutes:Philosophische Fakultät / Philosophische Fakultät / Pädagogik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
open_access (DINI-Set):open_access
Licence (German):License LogoStandardbedingung laut Einverständniserklärung